Umbau und Sanierung von Lüftungs- und Klimatechnik

Bei der Sanierung der Lüftungs- und Klimatechnik in älteren Gebäuden kann Prüfling Lufttechnik seine Erfahrung richtig ausspielen, denn die Sanierung von Lüftungsanlagen verlangt in der Regel mehr Know-how als die Montage von Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik in Neubauten.

  • Die Räume werden anders genutzt, insbesondere wenn Mieter oder Eigentümer wechseln. (Beispiel: In einem Bürogebäude wird ein Rechenzentrum eingebaut.)
  • Teile eines Gebäude werden umgebaut oder seine Innenräume neu gestaltet.
  • Die Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik ist marode oder bringt nicht mehr die notwendige Leistung (nach ca. 20 bis 30 Jahren).

Die Sanierung von Lüftungsanlagen erfordert eine besondere Vorbereitung und spezielle Lösungen in der technischen Ausführung. In zahlreichen Projekten haben wir nachgewiesen, dass wir diese Herausforderungen meistern:

  • Wir benötigen keine lange Vorlaufzeit und führen Projekte auch extrem kurzfristig aus.
  • Da es sich immer um individuelle Lösungen handelt, müssen wir die Projekte sorgfältig planen.
  • Dabei berücksichtigen wir die besondere Bausubstanz älterer und historischer Gebäude.
  • Auch die technische Ausführung verlangt besondere Lösungen, für die Konstruktion und Montage.
  • Wir finden Lösungen, um die Geschäftsabläufe unserer Kunden so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.
  • Innerhalb weniger Wochen kann ein Sanierungsprojekt komplett abgeschlossen sein.

Klimatechnik und Design. Unsere Auftraggeber wünschen nicht nur, dass Lüftungs-, Klima- und Kälteanlagen optimal funktionieren – zusätzlich sollen Ihre Bestandteile weder zu sehen noch zu hören sein. In Zusammenarbeit mit den Innenarchitekten entwickeln wir individuelle Lösungen.

Beispiele für Sanierungsprojekte:

Luft und Klima für das Modehaus Konen
Auch bei diesem Sanierungsprojekt sollte der Geschäftsbetrieb nicht unterbrochen werden. Die Verkaufsräume blieben während des Umbaus klimatisiert, die Kundschaft von Lärm und Staub verschont.

Klimatisierung der Spielbank in Garmisch
Die bestehende Klimaanlage wurde ersetzt durch eine Anlage für höhere Luftmengen, eine weitere Anlage neu aufgebaut. Dabei mussten Sicherheitsfragen berücksichtigt werden und die besonderen Geschäftszeiten der Spielbank.

Entlüftung und Brandschutz in Puchheimer Hochhäusern
In 900 Wohneinheiten in 34 Hochhäusern rüsteten wir Brandschutzventile in Badzellen und Küchen nach und installierten eine zentrale Dachlüftung. Mit dieser Sanierung konnte die Wohnqualität deutlich verbessert werden.

Fragen zu Umbau und Sanierung?

Telefon: 089 / 60 86 46 - 0

Oder schreiben Sie uns
Ihre Frage:

E-Mail-Adresse/Telefon: