ESPRIT Grenoble

Bei der Erneuerung eines Ladengeschäfts der Marke ESPRIT in Grenoble übernahm Prüfling Lufttechnik die komplette Ausführung der Lüftung, Kälteversorgung und Heizungsanlage sowie der Sanitäreinrichtung.

Anfang November 2006 erfolgte die Beauftragung von Prüfling Lufttechnik durch das Münchner Innenausbau-Unternehmen Baierl & Demmelhuber, und bereits am 13. Dezember 2006 wollte ESPRIT Grenoble sein nobles Ladengeschäft wiedereröffnen. In weniger als 6 Wochen musste also eine Vollklimaanlage mit 10 Tausend Kubikmetern Luftleistung realisiert werden, einschließlich Versorgungsleitungen und Stromeinspeisung, Verrohrung, Isolierung und Verkabelung sowie der kompletten MSR-Technik. Und entsprechend des Standards für diese Projekte musste sich die Lüftungstechnik nahtlos in das Design der Innenarchitektur einfügen.

Da war Prüflings Erfahrung im Koordinieren gefragt, nicht nur in der Zusammenarbeit mit dem Ausbauunternehmen als Auftraggeber sondern auch mit der Technik vor Ort. Denn die existierende Anlage sollte zum Teil in die neue Klimalösung integriert werden, was eine Runderneuerung der vorhandenen Komponenten erforderlich machte.

Ein komplexes Projekt zu realisieren, weit entfernt vom Unternehmenssitz und in einem extrem schmalen Zeitfenster, stellt auch an die Logistik besondere Anforderungen: So konnten die wichtigsten Fragen der bauseitigen Medienversorgung erst kurz vor Baubeginn geklärt werden. Und als die Montage geplant wurde, waren die erforderlichen Komponenten bereits bestellt.

Ihre Koordinationsstärke bewiesen die Prüfling Mitarbeiter auch beim Koordinieren von Leistungen, die durch ortsansässige Unternehmen erbracht werden mussten – beispielsweise beim Einsatz eines Krans zur Montage des Dachgeräts.

Mit den Kollegen vom Innenbau sowie bei der Installation der Verkabelung und der Beleuchtung wurde Hand in Hand gearbeitet: von der Montage der Lüftungskanäle und der Isolierung über die Unterkonstruktion und das Setzen der Luftauslässe bis hin zur Feinmontage der Decke.

Haben Sie Fragen zu dieser Referenz?

Tel. 089 / 60 86 46 - 0

Oder schreiben Sie uns
Ihre Frage:

E-Mail-Adresse/Telefon: