Büroanlage Maximilianhöfe – Klimatisierung der Extraklasse

Büro- und Ladengebäude gehobenen Anspruchs verlangen selbstverständlich auch eine perfekte Klimatisierung. In den Münchner Maximilianhöfen empfahl sich Prüfling Lufttechnik mit besonderen technischen Lösungen und einer perfekten Projektabwicklung bei verschiedenen Innenausbau-Unternehmen.

Auf der Basis des Grundausbaus am Marstallplatz realisierte Prüfling Lufttechnik für mehrere namhafte Nutzer spezifische Lösungen für die Bereiche Lüftung, Kälte, Heizung und Sanitär – von der Planung bis zur kompletten Ausführung in allen Gewerken.


Kühldecken für Büros, Notkühlanlage für Serverräume

Für Discovery Channel, den Dokumentationskanal von Premiere, entwickelten wir eine funktionsgerechte Klimatisierung für jeden Nutzungsbereich.

Alle Büroräume, mit einer Gesamtfläche von 1400 m², wurden mit Kühldecken ausgestattet, die Prüfling Lufttechnik komplett geplant und ausgeführt hat.

Die Deckenverkleidung besteht aus gelochtem Gipskarton, der abschließend mit Akustikputz versehen wurde. Dadurch gelingt es, den unangenehmen Halleffekt zu vermindern, der in Büroräumen mit konventionellen Decken entsteht.

Für die Meetingräume war eine höhere Kühlleistung erforderlich, daher erhielten diese zusätzlich zu der Kühldecke noch eine Umluftkühlung.

In den Serverräumen verlangte die hohe Verfügbarkeit der EDV-Technik die Auslegung einer redundanten Kühlanlage. Diese Redundanz wurde mit einer Notkühleinrichtung erreicht. Bei einem Ausfall der regulären Kältemaschine sorgt das Einspeisen von Stadtwasser dafür, dass die Wärme dennoch abgeführt wird.


Lüftungstechnik im Schrank versteckt

In den Räumen der General Capital Group wurden die Klimatisierung der Bürobereiche mit Umluftgeräten ausgeführt. Die erforderliche Technik haben wir in Schränken untergebracht, die sich unauffällig in die Gesamteinrichtung einfügen.

Für diesen Nutzer wurden auch die Sanitäranlagen komplett geplant und ausgeführt – mit zusätzlichen Küchenanschlüssen, Duschen und WC-Gruppen.

Die Möglichkeit, von Prüfling Lufttechnik alle Leistungen der Gewerke Lüftung, Kälte, Heizung und Sanitär aus einer Hand zu beziehen, überzeugte mehrere Innenausbaufirmen, die in den Maximilianhöfen aktiv waren.

Auch die Qualität der technischen Lösungen sowie die optimale Projektabwicklung sprachen sich schnell herum, und so ergab ein Auftrag den nächsten. Unter anderen haben wir in den Maximilianhöfen die Lüftungsanlagen folgender Unternehmen geplant und ausgeführt:

  • Latham & Watkins
  • Discovery Channel
  • General Capital Group
  • Babcock & Brown
  • Versace (nur Ausführung)
  • Gianfranco Ferre

Haben Sie Fragen zu dieser Referenz?

Tel. 089 / 60 86 46 - 0

Oder schreiben Sie uns
Ihre Frage:

E-Mail-Adresse/Telefon: